Re: Ausrüstung im Winter

von: irg

Re: Ausrüstung im Winter - 18.12.22 09:51

Meines Wissens stammt die Bezeichnung "Eskimo" ursprünglich von Indianern (heißt jetzt wohl Indigene, aber wie unterscheide ich dann indigene Inuits?), die mit Inuits Kontakt hatten. Beide Gruppen waren sich, da sie überschneidende Lebenssräume hatten, und das unter sehr prekären Umständen, nur mäßig grün. Die Indianer haben die Inuits nach der für sie auffallndsten Tätigkeit benannt: Die Inuits haben das Fleisch nur leicht angekocht oder -gebraten, um die winzigen Reste an Vitaminen nützen zu können, was die Indianer nicht mussten. Das hielten die Indianer verständlicher weise für unkultiviert und nannten sie Rohfleischesser. Schon damals steckte also eine gewisse Abwertung drin.

"Inuit" heißt übrigens meines Wissens nichts anderes als "Mensch" in der Sprache der Inuits. So gesehen wären wir alle Inuits, das nebenbei.

Die Abwertung passiert mit dem Gebrauch: Die "Putzfrau" war früher üblich, aber eindeutig abwertend konnotiert. Dann wurde sie in "Reinigungskraft" usw. umbenannt. Mit der Zeit wird wieder die mit schwingende Abwertung eingepreist, und eine weitere Umbenennung wird nötig, bis die Gesellschaft die an sich wertfreie Bezeichnung Putzfrau als gleichwertig zum Generaldirektor ansieht. Wobei ich mich, je nach Generaldirektor (siehe Chataffären in Österreich) auch einmal schwer tun kann, aber nicht wegen der Putzfrau.

lg!
georg