Re: Ausrüstung im Winter

von: iassu

Re: Ausrüstung im Winter - 17.12.22 23:06

Eskaliert ist das hier wohl auch aus dem Grund, weil die inhaltliche Untermauerung dieser tabuisierten Begriffe keineswegs zwingend ist, weder bezüglich der Völker im Norden, noch bei denen aus Afrika.

Was an "Eskimo" nun herabwürdigend oder gar "rassistisch" sein soll, könnte ich bisher nicht herausfinden. Lateinisch "niger" bedeutet schlicht "schwarz". Ist es ein Symptom für verdrängtes kollektives schlechtes Gewissen bezüglich der Verbrechen des Kolonialismus, was heute glaubt, unverfänglich zu reden, wenn es das Wort "schwarz" vermeidet? Natürlich sind auch "Schwarzafrikaninnen" und "Schwarzafrikaner" nicht rein schwarz, hellere Hautfarben erst recht nicht. Dennoch scheint mir diese Bezeichnung per se vollkommen neutral zu sein. "Weiße" bzw "Weißer" ist ja auch kein Schimpfwort, oder?

Daß die amerikanische Variante ein Schimpfwort darstellt, ist klar. Aber was hat das mit dem deutschen Sprachgebrauch zu tun? Die Worte geben den ihnen zugeschriebenen negativen Inhalt aus sich selbst nicht her, also wird er von Menschen hereingetragen und jeder muß sich fragen, wo denn die schmutzigen Geschmäckle eigentlich herrühren.

Ich halte diese politisch korrekte Attitüde für nicht fundiert. Politisch korrekt zu sprechen bedeutet meiner Ansicht nach auch keineswegs, daß im Inneren tatsächlich eine höhere Wertschätzung gegeben ist dessen, was man anders benennen möchte. Das kann sein, aber man kann sich auch prima dahinter verstecken und sich als Weiße bzw als Weißer trotzdem als etwas besseres fühlen.