Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg

von: irg

Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg - 12.12.22 07:09

offtopic:
Ein mit mir befreundetes Pärchen hat einmal seine Hängematte in Spanien sehr geschätzt. (Sie hatten gar kein Zelt mit.) Beim Umwandern eines Sees in einem Naturpark hat sich dieser als größer erwiesen, als sie dachten. Deshalb mussten sie im unbewohnten Bereich übernachten. Als sie ein Wolfsrudel sehr nahe heulen hörten, haben sie die Hängematte so hoch wie möglich auf gehängt. Sie haben zwar nach ihrer Einschätzung außer Wolfsreichweite übernachtet, das Pinkeln in der Nacht aus der Hängematte war aber eine sportliche Herausforderung. Dazu sollte noch angemerkt werden, dass Wölfe normaler weise auch im Rudel sehr scheu sind und Menschen nicht angreifen. (laut einer Doku, die ich einmal gesehen habe, könnte das bei ein paar deutschen Wolfsrudeln durch ungünstiges Lernverhalten anders sein.)

Ich habe einmal einen Hängemattencamper vor einem heranziehenden Unwetter der Sonderklasse seine Kombination von Hängematte und Tarp aufriggen gesehen. Ich vermute, dass er das nicht oft gemacht hatte, weil er mehr als lange dafür gebraucht hat. Das Unwetter in der Nacht war hardcore. Ich habe nicht gesehen, wie er durch gekommen ist. Ich wäre da sicher lieber in meinem Zelt gewesen!

lg!
georg