Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg

von: bk1

Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg - 11.12.22 12:08

Ich habe mal einen pensionierten Ingenieur getroffen, der jetzt so halb als Hobby, halb als Business nützliche Dinge erfindet und versucht, daraus ein Business zu machen.

Eine Erfindung war ein Hängemattenzelt. Das hängt man auf zwischen Bäumen, das ist klar. Und es hat drei horizontale Schichten. Also die eigentliche Matte, und darüber ein Zelt, also das Dach. Und was wichtig war, war das darunter noch etwas hing, was eine Hohlraum unter der eigentlichen Matte schuf, damit es von unten weniger kalt ist.

Das ist nun etwa 20 Jahre her und ich weiß nicht, wie viel davon wirklich umgesetzt werden konnte.

Ich finde die Idee unheimlich interessant, aber ich glaube doch nicht so recht daran, weil für mich das Risiko, keine passende Stelle zu finde, zu groß ist. Mein Reiseprofil ist auf der Sommerradtour in der Regel, etwa 60% im Wald und 40% auf Zeitplätzen zu schlafen. Und ich habe auch schon in Gegenden gezeltet, wo tragfähige Bäume fehlten, z.B. oberhalb der Baumgrenze oder in Nordnorwegen.

Für mich bleibt es also wohl dabei, diese interessante Idee zur Kenntnis zu nehmen und ein konventionelles Zelt mitzunehmen, obwohl ich Innovationen und neue Ideen schätze.