Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg

von: xuanxang

Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg - 03.12.22 20:50

seid ihr immer noch beim Radfahren? Ich bald wieder. Aber pennen tu ich schon seit Jahren in einer Hängematte, sogar zu Hause. Ist so ‘ne Masche in der letzten Zeit, scheint hip zu sein und kann mich erinnern einen Faden in einem anderen Forum gelesen zu haben wo stand:
ich habe fünf Minuten in der Hängematte gelegen, die war so bequem, ich habe die mir gleich gekauft.
Ich wage mal zu bezweifeln das der/diejenige viel in der Hängematte schläft, kann sich aber so einigen Schnickschnack leisten.
Zurückkommend zum Thema kann ich als Vollbluthänger berichten das es nicht unbedingt leichter ist mit so einer Übernachtungsmöglichkeit. Bin vor einigen Jahren sogar mal aus dem Wald geschmissen worden weil mich ein Autofahrer im WALD erwischt hat. Auch sonst, wurde ja schon angesprochen, gibt es meistens keine Möglichkeit auf einem Campingplatz sich hinzuhängen, einmal wurde mir sogar verboten dies zu tun: aus Gefahrengründen. Tatsache ist das es einfacher ist ein Zelt oder ähnliches mit zu nehmen, bzw. sich etwas selbst herzustellen das für beide Varianten taugt. Es gibt auch Hersteller die dafür werben ihre Hängematte beidseits nutzen zu können. Ich persönlich lege meine HM nicht auf den Boden, das Material ist mir viel zu teuer um es möglicherweise zu beschädigen. Andererseits möchte ich persönlich nicht mehr auf dem Boden schlafen und ein Feldbett auf dem Rad mit zu schleppen ist ja auch keine Lösung. In naher Zukunft werde ich wohl auch wieder vor genau diesem Problem stehen, wobei die Vorbereitung schon an was ganz anderen hängt: die richtigen Maße für einen Karton zur Befriedigung der Airline die ich nutzen möchte.
Ob eine Hängematte für einen taugt oder nicht kann man nur feststellen in dem der/diejenige sich da mal für mindestens eine ganze Übernachtung reinlegt und danach feststellt wie der Rücken sich danach so anfühlt. Dabei sollte darauf geachtet werden das die Länge lang genug ist um diagonal zu liegen was schon mal bei den klassischen preisgünstigen europäischen Matten nicht der Fall ist. Dabei ist schon mal zu beachten: je bunter desto Blödsinn. Auch gibt es verschiedene Matten wie z.B. gatherdend (also die gewöhnlichen), Brücken (mit Querstreben an den jeweiligen Enden) und 90 Grad Hängematten in der der/die schlafende sogar so gerade wie in einem Bett ruht, aber wiederum andere negative Begleitumstände mit sich bringt.