Re: USB Lader von adeptelectronics

von: derSammy

Re: USB Lader von adeptelectronics - 04.11.22 22:33

Wenn der Lader am Seitenläufer funktioniert, sollte er es eigentlich auch am Nabendynamo. So gravierend sind die Unterschiede nicht. Kann sein, dass am Seitenläufer die Wechselstromfrequenz höher ist. Das hat dann Auswirkungen auf die Effizienz von in Reihe geschaltete Tuningkondensatoren. Aber die 5V Gleichspannung sollten genauso "hinten raus kommen".

Ach ja, sowohl beim Seitenläufer, als auch beim Nabendynamo kommen keine "6V Wechselspannung" raus. Sondern eine Wechselspannung mit geschwindigkeits- und lastabhängigem Spannungspegel und in einem gewissen Bereich halbwegs konstantem Wechselstrom. Die Kennzeichnung 6V/3W bezieht sich auf Kennwerte einer Glühbirne, die man recht sorglos direkt am Dynamo so betreiben kann/konnte/könnte.