Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg

von: 19matthias75

Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg - 01.11.22 16:13

Im Wald ist es einfacher eine Hängematte zwischen die Bäume zu spannen und ggf. Tarp drüber. Ich habe eine Hängematte aus Fallschirmseide, dazu ein selbst erstelltes Tarp 3x3m. Praktisch ist, man ist vom Boden weg. Allerdings lege ich meine Isomatte in die Hängematte. Die Luft oder ggf. der Wind darf nicht unterschätzt werden - die Schlafsackunterseite ist ja quase plattgedrückt beim Liegen und ohne Isomatte ist das Nachts dann unangenehm kühl.

Ich hatte die Hängematte bisher sowohl im Wald als auch schon in einfachen Schutzhütten verwendet, wenn ich mich dort nicht auf die schmalen Bänke legen wollte.

Ob Hängematte, Isomatte, Schlafsack, Tarp gegenüber Zelt, Isomatte, Schlafsack Gewichts- oder Volumenmäßig sich groß unterscheiden, habe ich noch nicht so genau betrachtet.

Vom Schlafkomfort finde ich die Hängematte in Rücklage für mich deutlich angenehmer als in Rückenlage auf dem Boden. Auf dem Boden komme ich meist in Seiten- oder Bauchlage zum erholsamen Schlaf. Das muss aber jeder für sich feststellen.