Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg

von: Need5Speed

Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg - 31.10.22 14:04

Hallo zusammen,

ich bin momentan bei Solofahrten in einem 1P-Zelt unterwegs. Da ich gerne mal etwas Neues ausprobiere, trage ich mich mit dem Gedanken mal eine Hängematte zu versuchen.

Inspiriert wurde ich auch durch die Berichte der Heimatnomadin Leona Kringe, die unter anderem den Europan Divide Trail über 7600 km bewältigt hat, und dabei in einer Hängematte gepennt hat. Phänomenale Leistung btw. Bei mir werden es wohl eher sommerliche Kurz-Reisen in südliche europäische Gefilde werden.

Vor- und Nachteile haben ja bekanntermaßen beide Systeme.

Ich würde gerne einmal die Meinung on Leuten hören, die praktische Erfahrungen im Umstieg von Zelt auf Hängematte, oder umgekehrt, gemacht haben und die mal ein paar Eindrücke schildern könnten, wie sich der Systemwechsel bewährt hat und was für sie am eindrücklichsten war. Oder warum sie wieder zum Zelt zurück gekehrt sind.

Bin gespannt auf eure Tipps, evtl. auch zur Produktwahl. Ich hatte mal die Moskito-Hängematte-Thermo mit Einschub für eine Isomatte in die engere Wahl genommen. Dazu käme dann noch ein Tarp. Insgesamt ein Set, welches preislich und gewichtsmäßig durchaus mit einem 1P-Zelt vergleichbar ist.