Re: Imprägnierung von Regenjacken

von: sugu

Re: Imprägnierung von Regenjacken - 05.10.22 14:11

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Beim Einwaschen...
... imprägniert man gleich auch die Membrane* mit uns legt sie damit allmählich lahm.

Die Membrane lässt gasförmigen Wasserdampf durch, der äußere Stoff auch. Der wird ab Werk so behandelt, dass er flüssiges Wasser abweist, die inneren Lagen können feucht werden.

Die Einwasch-Imprägnierung legt sich um die Fasern und verhindert, dass wie bisher flüssiges Wasser durch den Stoff kommt. Die Durchlässigkeit gegen gasförmigen Wasserdampf bleibt erhalten: Sowohl bei der äußeren als auch der/den inneren Lage/n der Funktionstextilien. Insofern wird die Innenseite wasserabweisend, aber bleibt dampfdurchlässig.
Zitat:

-----
* muss da wirklich ein e dran sein oder wird da ein Schreibfehler im Schneeballsystem weitergereicht ?

Membran wird mit und ohne "e" gebraucht. schmunzel