Re: Regenjacke

von: irg

Re: Regenjacke - 27.09.22 05:29

In Antwort auf: nebel-jonny
Was trägt man unter der Regenjacke?
Gruß


Was man oder frau will.

Ich bin ein Mensch, der stärker schwitzt. Deshalb sind da, so unangenehme Eigenschaften sie auch haben können, Kunstfasersachen an gesagt. Typisch war eine Regenfahrt, nicht einmal lange: Ich hatte am Anfang einer Tour ein altes Baumwoll-T-shirt getragen, darüber die Fleece-Jacke und den Anorak. Danach waren Anorak und Fleece feucht, das Baumwoll-shirt nass. Dass Kunstfaserbekleidung schneller den Geruch aufnimmt und verbreitet, ist für mich der große Nachteil, den sie hat.

Was wir recht leicht übersehen: Beim Radeln im Regenzeug ist es wichtig, ausgeglichener wie sonst unterwegs zu sein. Damit meine ich, dass ich nur so viel trage, dass ich möglichst nicht schwitze. Eine Fahrt auf hügeliger Strecke wird da, wie ich in Norwegen mehrfach erlebt habe, mühsam. Bergab wird es leicht etwas kalt, aber es lohnt sich nicht, mehr an zu ziehen. Bergauf musste ich oft sehr langsam kriechen, um nicht zu versaften.

Die optimale Regenbekleidung gibt es halt nicht. Wer in einem Zimmer übernachtet, hat es natürlich leichter, da er seine Sachen besser waschen und trocknen kann. Das geht im nassen Zelt nicht.


lg!
georg