Re: Regenjacke

von: schorsch-adel

Re: Regenjacke - 21.09.22 15:59

klingt nach Mißverständnis: ich kann auf die übliche üppige Ausstattung mit Taschen gerne verzichten, eine für die Fluppen grins reicht mir.

Mit Überlappung meine ich nicht die Taschen, sondern ausschließlich den Frontreißverschluss, über dem ein seitlich offener ca.2-3 cm breiter Streifen aus dem Jackenmaterial von oben nach unten verläuft. Er lässt sich mit Druckknopf oder Klett winddurchlässig schließen.

Der verhindert keine Atmungsaktivität, sondern erhöht sie massiv, weil er Fahrtwind hereinlässt, wenn der dahinterliegende Reißverschluss geöffnet ist.

Bis vor vielleicht 10 Jahren waren die meisten Fahrradjacken so konstruiert. Heute findet man hingegen fast nur noch diese unsinnigen, schwergängigen, nicht austauschbaren und kurzlebigen wasserdichten Verschlüsse, zu deren beide Hände erfordernder Betätigung man jedesmal anhalten und absteigen muss.