Re: Mehrfach-USB-Ladegerät: Tipps?

von: derSammy

Re: Mehrfach-USB-Ladegerät: Tipps? - 19.09.22 19:20

Diese Fixierung auf die Ladung (Ah) führt regelmäßig zu Verwirrungen, k.A. wer mit dem Quatsch angefangen hat.

Dein Smartphone speichert eine Energie von 2,7Ah×3,7V=10Wh.
Um diese Energie in 30min aus der Steckdose zu holen, brauchst du 10Wh/0,5h=20W Ladeleistung, für die fünffache Menge entsprechend 100W. Nicht unmöglich, entspricht aber der Leistungsaufnahme eines Gaminglaptops unter Volllast.
Theoretisch ist das wohl mit QC machbar, das ist wohl bis 5A@20V spezifiziert. Aber dann müssen Kabel, Ladegerät und Verbraucher auch mitspielen, Ladeverluste noch mal völlig außen vor. Ich kenne solche Leistungswunder nur von Notebooknetzteilen mit USB-C, nicht aber Powerbanks. Die Powerbank mit 20Ah speichert übrigens 20Ah×3,7V=74Wh. Aber was ich so kenne, lässt sich selten schneller als mit knapp 20W laden, braucht also etwa 4h für eine Vollladung bei dieser Kapazität.

Realistisch sind mit meiner Powerbank z.B. 1,5A@12V, also 18W Ladeleistung. In gut 0,5h zieht das also die Energie für eines deiner Smartphoneakkus. Umwandlungsverluste Powerbank-internerAkku-Powerbank-Iphone-Iphoneakku mit einbezogen, dürfte realistisch die Powerbank in einer knappen Stunde genug Energie für eine Smartphoneladung aus dem Ladegerät holen, von einem Vielfachen davon ist man dabei aber noch ein ganzes Stück weg...