Re: Mehrfach-USB-Ladegerät: Tipps?

von: derSammy

Re: Mehrfach-USB-Ladegerät: Tipps? - 19.09.22 07:00

Die verschiedenen Ladestandards sind ein Wissenschaft für sich. Es muss das Paket aus Verbraucher, Kabel und Ladegerät passen, wenn schon eines davon aus der Reihe tanzt, dauert es entsprechend.

Rein von der speicherbaren Energie her dürfte deine Powerbank vermutlich der Riese in der Reihe sein. Wenn der nur langsam lädt (bei günstigen Powerbanks gibts das leider nicht allzu selten), dann ist dieser Flaschenhals nur durch Austausch der Powerbank umgehbar. Aktuelle Powerbanks sollten definitiv einen Schnellladestandard mit Spannungserhöhung auf über 5V unterstützen (für Radler vor allem am Eingang, gern auch am Ausgang), sonst dauert es zu lange. Die Stichworte sind hier Quickcharge (QC) oder Powerdelivery (PD). Das Ladegerät muss das dann entsprechend auch können. Das Varta kann das ziemlich sicher nicht, das Baseus kann Quickcharge, das Samsung muss irgendwas in diese Richtung können (35W Leistungsabgabe sind an 5V nicht zu machen), aber was genau steht nicht dabei.

So ganz allgemein: Über USB-A sollte man eigentlich nicht großartig mehr als 2A (an 5V also 10W) schicken, Mirco-USB definitiv nicht mehr als 2A. USB-C lässt da deutlich mehr zu (glaube mit 3A spezifiziert, aber die Spannungserhöhung ist dabei in der Regel auch vorgesehen).

Mit den elektronischen Schaltungen kenne ich mich nicht aus, die Idee, auf Akkunachladerei angewiesen sein zu müssen, um Schalten zu können, widerstrebt meinem Ideal von simpler Fahrradmechanik. Über Alternativakkus kann ich daher nix sagen. Rein von den Daten her ist der Akku aber eher klein und der Ladestrom (angemessen für die Akkugröße) gering. Den kannst du bei deiner Betrachtung also aussparen. Viel schneller und anders als bisher, wird das kaum funktionieren, da ist das Netzteil nicht der Flaschenhals.

Wenn du den Kameraakku auch über Micro-USB auflädst, wird vermutlich auch das Netzteil nicht die Begrenzung sein, mehr gibt die Kamera einfach nicht her.

Das Nokia hat nen USB-C-Eingang? Da müsste man mal genau schauen, welchen Ladestandard es unterstützt.