Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Bettinako

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 22.05.22 08:52

Danke euch!

Hab mir gerade die Leyzine bestellt - und gleich noch zwei Schwalbe Marathon Reifen dazu! Da es ja nur eine "Notpumpe" sein soll brauche ich auch keinen Manometer dabei. Bei der Gelegeheit habe ich auch gleich einen Adapter für das SCL-Ventil mitbestellt, der immer fix in der Satteltasche mitkommt, gemeinsam mit dem neu bestellten Flickzeug (meines hat nur noch einen Flicken).nDann kann ich das Rad auch an jeder Tankstelle aufpumpen.

Beim Ausbauen des Schlauches habe ich leider auch bemerkt, dass der Schnellspanner verbogen ist und der hintere Zahnkratz dringend gereinigt gehört. Also war gleich eine Großbestellung nötig...

Ich fahre übrigens seit 35 Jahren fast täglich Rad, sowohl Arbeitwege als auch andere Wege, Touren und Radreisen. Und soviele Patschen wie heuer hatte ich echt noch nie! Dabei habe ich nie bewusst pannensichere Reifen verwendet. Ich habe mir immer nur beim jährlichen Service neue Reifen montieren lassen, wenn es nötig war. Dabei war mir nur ein Mittelsteg (wegen der Laufruhe) und die Reifenbreite (wegen der Schotterwege) wichtig, auf Marken habe ich nie geachtet.

Vorteil der vielen Patschen ist nur, dass ich mittlerweile schon recht flott das Hinterrad und den Schlauch ein- und ausbauen kann und dabei nicht mehr (wie früher manchmal) beim Reifen aufziehen den Schlauch zwicke.