Re: Überschuhe & Socken

von: AndiB

Re: Überschuhe & Socken - 26.01.22 14:33

Was mit gut bei Kälte hilft (zuletzt beim Winterwandern): Dünne Socken, dann eine Plastiktüte, dann dickere Socken. Die Tüte sollte möglichst dünn sein, damit die Falten nicht stören. Kleine Müllbeutel haben sich bei mir bewährt.

Effekt des ganzen: Der Schweiß, der (zumindest bei mir) auch bei Kälte unweigerlich entsteht, kann nicht mehr verdunsten. Es entsteht also keine Verdunstungskühle mehr. Außerdem bleiben die äußeren Socken trocken (sofern kein Wasser von außen eindringt) und behalten ihre Isolationsfähigkeit besser. Die Füße und die inneren Socken werden natürlich feucht, aber nicht übermäßig, da irgendwann ein Sättigungseffekt eintritt. Das Konzept nennt sich VBL (Vapor Barrier Line) und ist in der Wintertourenszene (längere Touren in Skandinavien u.ä.) bekannt und bewährt.