Re: Überschuhe & Socken

von: schorsch-adel

Re: Überschuhe & Socken - 25.01.22 18:47

Zitat:
unbedingt die Knöchel wamhalten

Meine Adidas Trophy, mit denen ich auch winters jahrelang tägliche 24 km Arbeitsweg gefahren bin, reichten wie die beiden Paar Stricksocken von der Schwiegermutter gut über die Knöchel. Und bei uns gibt’s (gabs traurig ??) schon richtige Winter mit minus 15 Grad abwärts.

Die Beweglichkeit der Füße beim Pedalieren wird als Wärmespender unterschätzt, das Material der Schuhe im Vergleich dazu überschätzt. Es reicht, wenn das Obermaterial winddicht ist. In der matschigeren Großstadt oder auf winterlichen Radreisen gelten da freilich andere Kriterien - sh. auch Arnulfs Beitrag.

Gegen das Dogma der steifen Sohlen kommt man nur schwer an. Klickies halte ich deshalb zumindest im Winter für eine schlechte Wahl. Wichtig ist viel Platz für die Socken, damit die Luftpolster auch ihren isolierenden Zweck erfüllen können. Eng eingeschnürt bringen sie nichts.