Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: irg

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 29.11.21 16:41

Hallo Jutta!

Margits Lösung ist die einfachste. Ich trenne den alten Reißverschluss heraus und nähe den neuen ein. Das ist etwas mehr Arbeit, klappt aber gut.

Zum Reparieren von Reißverschlüssen:
Wenn er hinter dem Schieber auf geht, ist das bei oft genützten Reißverschlüssen meistens ein abgenützter Schieber. Der kann, wie schon beschrieben, vorsichtig zusammen gedrückt werden. Den Schieber kann man auch tauschen. Es gibt Reparatursets dafür.

Ich habe z.B. dieses oder ein ganz ähnliches.

Für die Stopper habe ich dieses oder ein ganz ähnliches. Ich will da keine Produktwerbung machen. Der Großteil kommt direkt auch China und dürfte vom selben Hersteller stammen.

Was man nicht übersehen darf ist, dass es bei Reißverschlüssen keine Norm gibt. Diese Zipper und Stopper entsprechen einer üblichen Norm, das muss nicht für deinen Reißverschluss gelten. Da kannst du nur probieren. (Auch eine professionelle Repariererin im Geschäft musste bei der Jacke meiner Tochter passen. Sie hatte Zipper der selben Norm wie ich.) Da die Dinger nicht viel kosten, lohnen sie sich schnell. Sie ersparen auch einiges an Arbeit, wenn der alte RV nicht getauscht werden muss. Meinen Alltagsanorak, den ich sehr viel benützt habe, konnte ich so noch 2-3 Jahre länger verwenden. Bei ausgerissenen Zähnen ist natürlich der Tausch des gesamten Reißverschlusses angesagt.

lg!
georg