Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: irg

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 28.11.21 16:43

In Antwort auf: jutta
Inzwischen wissen wir doch, dass diese Kleidung nur dann überhaupt eeeeetwas funktionieren kann unter idealen Bedingungen, also entsprechende Unterbekleidung, geringe Luftfeuchtigkeit, Temperaturunterschiede innen/außen. Und schwitzen darf man nicht.
Ich bin jungen Jahren etwas gejoggt. Hatte einen dünnen, beschichteten Kapuzenanorak. Garantiert made in gdr. Glaub, es war frostig draußen. Als ich das Ding zu Hause übern Kopf gezerrt hatte, kamen Eiskullern raus.

Hat man denn schon EXAKTE Versuche veranstaltet? Indem man einem Menschen wiegt, eine bestimmte, definierte Menge trinken lässt, dann aufs Rad, bei pipi das natürlichen abziehen, und dann wieder wiegt. Die 'richtige' dürfte doch kaum schwerer werden. Und die Feuchtigkeit der Ausatemluft muss natürlich auch berücksichtigt werden.


Gibt es sicher. Ich kann dir nur keinen linken. (Tests von Dr. Prof. Gore Tex fallen bei mir ohnehin aus der Wertung.)

Praktische Erfahrung kann ich dir schon mit teilen: Beim Regenradeln ist der Anorak oder was auch immer natürlich völlig dicht, das geht nicht anders. Das wird auch bei den diversen Wunderteilen auch nicht viel anders sein. Bei Regen und Kälte hast du mit völlig dichter Regenbekleidung immer noch den Vorteil, dass du nicht ständig mit kaltem Regenwasser extra gekühlt wirst. Nachteil ist natürlich, dass du im eigenen Saft schmorst. In Norwegen habe ich diesen Vorteil durchaus geschätzt, da war es bei Regen kühl genug.

Beim Regenradeln auf längeren Strecken musste ich lernen, immer in einem Anstrengungsbereich zu bleiben, bei dem ich nicht oder fast nicht schwitze, aber auch, da ich dann unter den Regensachen immer klamm bin, nicht friere. Was bei längeren Abfahrten unmöglich ist. Dann beginnt das große Umkleiden im Regen auf der Passhöhe, oft noch bei starkem Wind -wunderbar!

Wenn es kalt und trocken ist, verwende ich auf Tour auch den mehr oder weniger atmungsaktiven Anorak, einfach aus Gewichtsgründen. (Es gibt übrigens ziemlich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Membranen.) So lange es nicht zu stark bergauf geht, ist es darin für mich erträglich. Aber ich bin auf Tour meistens alleine unterwegs, da störe ich abends im Zelt auch niemanden, außer mir.

Ideal wäre natürlich ein kleiner Kleiderschrank zum passgenauen Ankleiden. Das ist mir immer zu viel Zeug.

lg!
georg