Re: Empfehlung für Powerbank gesucht

von: snoopy-226k

Re: Empfehlung für Powerbank gesucht - 16.11.21 18:31

In Antwort auf: derSammy
Solche Dinger habe ich auch. Problem dabei: Diese zwischengeschalteten Messgeräte machen zumindest die "Kabeleigenschaften" nicht besser. Kann also sein, dass mit Messgerät dazwischen mit niedrigerem Strom geladen wird als ohne. Noch kritischer dürfte der Einfluss der Messgeräte auf die Schnellladestandards sein, möglich, dass das damit gar nicht funktioniert.

Das ist etwas kurz gesprungen. Die USB-C Kabel haben ein bisschen mehr Eigenschaften als Widerstand und Induktivität, unter anderem den Handshake für die Quickcharge-Modi. Immerhin hat so ein USB-C Stecker heute 24 Kontakte. Das Messteil muss natürlich genauso wie die Kabel die Schnellladestandards unterstützen. Und das tun sie auch ganz prima. So Messgeräte es wie Sand am Meer, messen Ladespannung, Ladestrom, Quickcharge- und Powerdelivery-Modi, integrieren nach mAh und mWh und zeigen Spannungs- und Stromkurven im Diagramm auf dem PC -per Bluetooth oder separater USB-Schnittstelle- an.
Daraus hatte ich auch gesehen wie lange die Anker Powerbank mit 60W lädt, wann sie die Ladeleistung runterfährt und wann sie das Laden beendet.

In Antwort auf: derSammy
Richtig gut wäre, wenn ein Gerät die Ladeenergie (in Wh) angeben würde. Das ist die Leistung (Produkt aus Strom und Spannung) integriert über die Zeit. Aber das hab ich bei noch keinem Messgerät gesehen.

Tun sie auch. Ich habe mir folgendes gekauft (nachdem ich viele Abende versucht hatte, was vergleichbares NICHT von einem chinesischen Händler und nicht von Amazon zu bekommen:
USB-Messgerät
Wer weniger Berührungsängste mit Chinaversand hat findet auch welche, die nicht nur USB-C sondern auch USB-A zusätzlich messen können.

Das Gerätchen macht richtigerweise unterwegs Null Sinn. Zuhause messen und sein Ladeszenario überprüfen ist gut, untaugliches Equipment oder alte Akkus aussortieren kann man damit auch machen.