Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: derSammy

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 13.07.21 11:48

In Antwort auf: ro-77654

Als Lösung habe ich diese noch nicht ausgeführte Idee: Billige wasserdichte Jacke ohne Membranfirlefanz kaufen. Lüftungsöffnungen einnähen lassen und eventuel noch eine Verlängerung über den Hintern.

Ich habe etwas ähnliches aus dem Decathlon. Es ist diese zweifarbige Jacke. Die beiden Farbteile sind nur teilweise zusammengenäht, immer etwa 2cm Naht, 4cm Lüftungsloch. Praktisch schwitze ich darunter auch enorm. Da Problem ist in meinen Augen, dass der warme Wasserdampf vom Körper eher unter der Jacke aufsteigt, nach oben unter die Schaltern zieht und da nicht weg kommt. Die Entlüftung auf halber Rückenhöhe bringt da wenig. Also wenn so etwas funktionieren soll, braucht es wirklich richtig viele Lüftungsöffnungen.

Allerdings ist das Schwitzverhalten auch sehr individuell. Ich kann z.B. keine Regenhosen tragen, da schwimme ich immer von innen drin (Rainlegs ist das, was bei mir gerade so noch funktioniert). Meine Frau nimmt Regenhosen hingegen auch ganz ohne Regen, als zusätzliche Wärmeschicht im Winter. Könnte ich gar nicht.