Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen?

von: Daffodils

Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen? - 05.05.21 17:34

Dieses Thema beschäftigt RadfahrerInnen seit „Urzeiten“. Als ich die Diskussion hier nachgelesen habe, fiel mir ein wunderbares Buch ein, das ich vor Jahren am Flohmarkt gefunden habe.

Im „Schiefferdecker-Schumacher“, veröffentlicht im Jahr 1900 (!), wurde zur Abwehr von Hunden auf die Entwicklung der sogenannten Revolverglocke hingewiesen. Über eine erfolgreiche Anwendung derselben ist leider nichts bekannt.

[img]https://ibb.co/0qYZXgZ[/img]

aus dem „Schiefferdecker-Schumacher“, S. 194.
Nachdruck von
„Das Radfahren und seine Hygiene“ von Dr.med. Schiefferdecker, a.o. Professor der Anatomie an der Universität Bonn,
Nebst einem Anhang: Das Recht des Radfahrers von Professor Dr. jur. Schumacher, Amtsgerichtsrat zu Köln.
Mit 328 in den Text gedruckten Abbildungen.
Bonn, 1900.

Nachdruck erschienen in: Lessing, Hans-Erhard (Hg.): Fahrradkultur 1. Der Höhepunkt um 1900. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1982.

[img]https://ibb.co/RN34P2d[/img]