Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour

von: derSammy

Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour - 02.05.21 22:25

Die mAh-Angaben bei der Powerbank sind Marketinggeschwätz, die Referenz da ist auf die Zellspannung von 3,7V bezogen, obgleich durch die interne Verschaltung da nirgendwo ein echter Akkublock mit dieser Ladung/Nennspannung intern vorkommt. Aber ja, diese "krummen" Angaben mit 26,8Ah kommen genau daher, dass diese Powerbanks das Limit von 100Wh gerade einhalten.

Ansonsten stimmen deine Rechnungen von der Grundüberlegung so halbwegs. Beim Forumslader ist es nur so, dass die Ladeleistung ab der Grenze von 8km/h (bezogen auf die Fahrstrecke, nicht die Fahrzeit) rauf geht, kannst ja selbst in dieser Grafik die Werte ablesen. Weiß nicht, in wie weit diese sich bei den neueren Automatikversionen noch mal gebessert haben.

Beim Solarpanel hat dir bezel ja eigene Messwerte verlinkt. Diese Leistungsangaben bei Solarzellen sind Maximalangaben der Zellen selbst, unter optimalsten tippitoppi-Bedingungen. Sobald da Sonnenstand, Bewölkung, Zellenausrichtung nicht mehr optimal passen, sinkt die reale Ladeleistung schnell auf einen Bruchteil zusammen. Hinzu kommen die Verluste des Spannungswandlers. Ich hab exemplarisch mal den Anker PowerPort Solar 21W angeschaut. An einem Port gibt der maximal 12W (2,4A@5V) ab, bei zwei Verbrauchern maximal zusammen 15W (3A für beide Anschlüsse). Nötig ist auch, dass der Verbraucher so schnell laden kann (Handy und Tablet arbeiten bei mir maximal mit 2A, regeln je nach Ladestand aber auch runter, meine Powerbank schafft nur 1A am Eingang). Für die 100Wh-Powerbank braucht es also auch etwa 8h Ladung unter optimalen Bedingungen. Bezel hatte ja was zur Wolkenabhängigkeit geschrieben, ganz grob vereinfachend fasse ich mal seine Messwerte so zusammen: 20W Nennwert, maximal erwartbar 10W, bei Schleierwolken 8W, bei echter Wolke <1W.

Also wenn ich selbst mal überschlage, für 100Wh, sprich die große Powerbank, reichen 300-400km Radeln, im Tempo von 11-34 km/h. Oder 10h Solarladen bei optimalem Wetter, 100h Solarladen bei Bewölkung.