Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour

von: motion

Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour - 02.05.21 10:46

Wie gesagt, Dynamo halte ich auf Grund der Erfahrung für die Wahl der Touren als nicht geeignet. ALpentouren bzw Touren in sehr bergigen Gegenden sind in der Regel gekennzeichnet von langen Auffahrten mit 3 bis 8 km/h und auch mal Schiebepassagen. Da lädt definitiv nichts. Dann kommen schnelle kurze Abfahrten und wenn mal eine Flachpassage kommt radelt man zur Erholung eher entspannt dahin. Deswegen die Idee mit einer für meinen momentanen Bedarf eher zu großen Powerbank und Panel los zu ziehen, um dann eben auch mal nen schlechten Tag überbrücken zu können. Wie gesagt wenn ich sehe was die Beiden von Nomads Trails auf Tour alles am Laufen halten und sie sind quasi von Finnland aus gestartet, dann sehe ich das nicht ganz so kritisch.

Durch den Ersatz von Handy als Navi zu dem Wahoo ist mein Strombedarf natürlich enorm gesunken. Handy(Iphone11) hält in der Regel 120 km(5 Stunden) mit einer Ladung bei voller Bildschirmhelligkeit oder bei gerade so lesbar (geringste Helligkeit) auch mal 250 km (10 Stunden). Der Wahoo hält locker bis zu 20 Stunden.