Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen?

von: Uwe Radholz

Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen? - 02.05.21 09:13

In Antwort auf: huxtebude
Ultraschall kann funktionieren.
Habe damit in Osteuropa und der Türkei teilweise ganz gute Erfahrungen gemacht.
Es funktioniert allerdings nicht bei allen Hunden. Manche ergreifen panisch die Flucht, andere interessiert es gar nicht. Ich vermute, es liegt am Gehör.
Vielleicht hören es ältere Hunde nicht mehr, vielleicht gibt es auch Rassen, die da empfindlicher oder unempfindlicher sind.
Und einen Hund der tatsächlich im Angriffsmodus ist wirst du damit auch unwahrscheinlicher abwehren können, als einen der gerade "Spaß" am kläffen und jagen hat.
Als Zusatz also wirklich super, aber nichts worauf man sich verlassen kann.

Grüße
Florian


Was für ein Gerät verwendest du und wie ist das Verhältnis von "funktionieren" und "nicht funktionieren".

Das Thema interessiert mich schon sehr. Noch mehr, seit ich vor zwei Jahren erstmals gebissen wurde.
Ich habe die Tage noch mal im Netz nach Erfahrungen gesucht und versucht, die Suchanfragen so zu machen, dass der Vorschlag von Seiten, die so was verkaufen wollen, ausgeschlossen blieb. Da war die Zahl der Ergebnisse sehr überschaubar. Angeboten wurde unter anderem eine Diskussion hier aus dem Forum von 2005.
Mal grob zusammengefasst sind zwei Tendenzen erkennbar: Die Hundeliebhaber, die meinen, man dürfe das nicht verwenden, weil es das Tier schmerzt und sogar bleibende Schäden verursachen könne und -eigentlich im deutlichen Widerspruch dazu- dass man schrieb, dass es nicht wirkt.
Positiven Rezensionen auf Händlerseiten misstraue ich generell, so dass du einer der wenigen Menschen bist, die von teilweise positiven Ergebnissen berichten, ohne es zu verkaufen.