Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour

von: derSammy

Re: Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour - 02.05.21 05:55

Hallo Motion,

Dein Energiebedarf kommt mir für die Tour übersichtlich rüber. Stirnlampe sollte vorgeladen eigentlich problemlos 2 Wochen halten? GPS-Geräte ziehen eigentlich extrem wenig Strom. Gut, bei Foto und Handy kommt es drauf an. Foto, wie intensiv der im Einsatz ist, Handy insbesondere was da an Grundverbrauch so anfällt? Im Kern sind das aber Standardanforderungen.
Die naheliegendste Lösung wäre für mich ebenso auf eine Dynamoladevariante zu setzen.
Die Nachteile von Solar wurden ja schon benannt:
- extreme Abhängigkeit vom Wetter
- große Abhängigkeit der Module von der akribischen Ausrichtung zur Sonne.

Unter gewissen Voraussetzungen (z.B. sehr sonnereiches Reiseziel) kann man damit gut leben; mir war das bisher immer viel zu heikel, um eine "autharke Lösung" darauf aufzubauen. Wenn schon definitiv kein Solar, dann eher eine Powerbanklösung mit extrem schnellladefähigen (QC) Powerbank(s) groser kapazität, die du auch mal beim Cafe unterwegs wieder voll bekommst.