Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour

von: motion

Welches Solarpanel zur Stromversorgung on Tour - 01.05.21 20:59

Hallo,

Elektronik ist irgendwie nicht mein Lieblingsthema und ich bin gerade verloren in den Wirren von Panels und Powerbanks. Habe auch schon das Forum ein bisschen durchstöbert, quer gelesen und ein paar Videos geschaut. Doch worum geht es nun genau. Ich möchte für meine 1 bis 2 wöchigen Bikepackingtouren autark werden und das ohne Nabendynamo wie am Reiserad. Somit dachte ich eben an Solarpanel in Verbindung mit Powerbank.

Was muss geladen werden: Also Fotoakkus, Handy, GPS, Stirnlampe. Eventuell mal mehr, aber das ist der derzeitige Stand.

Einige fahren ja mit dem Big Blue rum und nutzen dies:
Big Blue 28W

Finde ich prinzipiell nicht schlecht, muss man aber wohl bei Regen bzw Schauern in den Taschen verstauen. Außerdem ist es ausgeklappt ganz schön groß und wohl eher nicht so ganz Bikepacking tauglich.

Ich schaue mir gerne die Videos von Nomads Trails an. Diese nutzen Solarpanels für Segelboote. Diese sind zwar nicht faltbar, aber mit 30 mal 40cm doch nen ganzes Stück kompakter und vor allem leichter. Dazu kann man sie die ganze Zeit draußen dran lassen. Könnte man sich ja quasi einfach auf den Rucksack schnallen oder vielleicht sogar auf die Satteltasche.

Nomad Trails Solar Panel

Tough 21W

Tough 21 W

Was meint Ihr dazu?