Re: Haltbarkeit Ortliebtaschentypen

von: weasel

Re: Haltbarkeit Ortliebtaschentypen - 29.04.21 17:15

Die Schwachstelle der Ortliebs ist dieses schwarze Polyester-Gewebe, daß innen mit schwarzem PVC-beschichtet ist. Die PVC-Beschichtung ist vergleichsweise dünn und wird an den Knickstellen je nach Nutzungsintensität schon nach wenigen Jahren rissig. An den vorgeknickten Kanten und v.a. im Bereich des Rollverschlußes.
Das Polyestergewebe selbst wird im Knickbereich auch mit der Zeit rissig und fransig.

Die Taschen mit Deckel statt Rollverschluß werden weniger geknickt und dürften entsprechend länger wasserdicht bleiben. Leider ist bei ihnen aber der Anteil dieses schwarzen Polyester-Gewebes noch größer.

Ich würde mir wünschen, daß Ortlieb mal wieder ein Modell auf den Markt bringt, daß komplett aus diesem glatten LKW-Planenmaterial hergestellt ist.