Re: Welches Zelt?

von: rayno

Re: Welches Zelt? - 29.04.21 06:43

Ich hatte das BA Copper Spur UL 2 einige Jahre auf verschiedenen Reisen im Einsatz, beginnend 2014 (gekauft bei REI in Seattle) auf einer fast dreimonatigen Radreise im Westen der USA (Seattle-Denver). Probleme gab es damit nicht. Auch nicht auf einigen kürzeren Reisen in Schweden und den Alpen. Vor zwei Jahren habe ich es durch die damals neue BikePacking-Version ersetzt, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe beide Zelte allerdings immer alleine genutzt.
Bei der BikePacking-Version ist das Raumgefühl deutlich besser als beim alten Copper Spur UL2, da die Querstange deutlich länger ist und entsprechend das Innenzelt oben deutlich weiter. Nach meiner Kenntnis trifft das auch auf das aktuelle normale Copper Spur zu.

Gestänge mit einer maximalen Länge der Segmente von 24 cm wirst Du wohl nirgendwo finden.
Bei den BikePacking-Zelten von BA sind die Segmente 30 cm lang, der mit dem zusammengelegten Gestänge bepackte Beutel 32 bis 34 cm, je nach Art der Zusammenlegung.
Das komplette Zelt passt somit bestens an einen Renn- oder Gravellenker. Man kann also auf eine Lenkerrolle verzichten, alternativ das Zelt auch ohne die Packbeutel in der Lenkerrolle verstauen, zusammen mit diversem sonstigen Kram, je nach Größe der Rolle.
Kurze Gestängesegmente haben aber nicht nur Vorteile! Nachteilig sind die zahlreicheren Steckhülsen, sowohl, was das Gewicht betrifft, als auch die größere Gefahr von Gestängebrüchen.

Was das Gewicht der Bikepack UL2 betrifft, hier die von mir gemessenen Werte:
Innen- und Außenzelt: 892 g
Gestänge: 472 g
Heringe: 196 g
Beutel (Zelt, Gestänge, Heringe) zus. 124 g
Footprint: 265 g (Es deckt auch beide Apsiden vollständig ab)

Wenn man in warmen Gefilden besonders leicht unterwegs sein möchte, kann man das Footprint auch nur mit dem Außenzelt verwenden und spart gut 500 g Gewicht des Innenzeltes.