Re: Test Fahrradschlösser

von: cterres

Re: Test Fahrradschlösser - 28.04.21 12:17

Zumindest Kryptonite-Schlösser enthalten derzeit noch giftige Weichmacher (ist übrigens eine Wortkombi wie "nasses Wasser") die speziell für den amerikanischen Markt in Californien einen Warnhinweis brauchen.
Der Hersteller ist Allegion, der auch die Marke AXA produziert und deren Schlösser haben ein anderes Design, aber eigenartigerweise keine solchen Hinweise, obwohl einige Teile baugleich sind. Lediglich die Farben Orange und Gelb kommen dort nicht vor.

Unter der Marke Kryptonite gibt es speziell für den französischen Markt auch eine Modellreihe namens "Intouchable", die keine Weichmacher enthält, weil die Hülle der Schlosskörper aus Hartplastik gefertigt wird, in einem dafür etwas kantigerem Design.
Es ginge also auch besser, allerdings ist die Intouchable-Serie das Ergebnis eines studentischen Designprojektes und die Produkte werden nur in Frankreich vertrieben, was Amazon natürlich nicht davon abhält, es weltweit zu tun (sind günstiger als die New-York-Reihe, die drin steckt).

Die Weichmacher schädigen nachgewiesen die Qualität der männlichen Spermien ("nasses Wasser"), was die Fortpflanzung beeinträchtigt (Platzpatronen). Das macht die Kryptonite-Schlösser also quasi zur "Pille für den radfahrenden Mann". Da habe ich kein Problem mit. cool