Re: Luftpumpe

von: cterres

Re: Luftpumpe - 25.04.21 13:16

Ja, ich nutze ein ähnliches Modell von Topeak. Pumpen mit mehr Volumen sind meist angegeben mit Leistung bis 5,5 oder 6 Bar, aber da kann man bei jedem Anbieter gut 2 Bar von abziehen. Hoher Druck ist mit so etwas eine schmerzhafte Erfahrung für die eigenen Hände.

Mit Hochdruckpumpen ist der Druckbereich weiter oben. Da meide ich fürs Rennrad mit 8 Bar in den Reifen aber auch Pumpen, die 8,5 Bar versprechen, denn auch hier ziehe ich im Geiste 2 Bar ab und weiss, das ich mir den gewünschten Druck und die Qual lieber spare. Wo hingegen 10-11 Bar versprochen werden, sind meine 8 Bar natürlich kein Problem.
Abseits von Rennrad braucht man mit einer Hochdruckpumpe zwar sehr viel mehr Pumphübe, aber die gehen leicht von der Hand.
Bei einem früher gefahrenen Mountainbike brauchte ich 300 Hübe mit der kleinen Pumpe um auf drei Bar zu gelangen. (Die Reifengröße weiss ich nicht mehr.) Das hat etwa zwei Minuten gebraucht und ich habe die Pumphübe mitgezählt um zu wissen, wann ich meinen Zieldruck erreicht hatte. Das ersetzte mir das Manometer, weil ich einmalig die Pumphübe mitzählte und immer mal den Reifendruck kontrollierte.