Re: Mein Hängetischlein für unterwegs

von: Pedaltiger

Re: Mein Hängetischlein für unterwegs - 24.04.21 20:22

In Antwort auf: cyclerps
Schon etwas länger her....:

Ich habe fast 40ig Jahre mit Oberflächen aller Coleur zu tun. Diese Oberflächen haften immer was an. Auch wenn Du es nicht siehst. Eben weil sie klebrig sind (wenns warm ist umso mehr). Klebrig im Sinne von "meine Haut empfindet nicht alles".
Die Oberfläche ist nie "trocken".
Auf lange Sicht gesehen ist ÖL oder Wachs wohl trotzdem eine gute Option ( nicht für Möbel) weil dein Brett dem Wetter ausgesetzt ist. Du kannst unproblematisch kurz anschleifen und wieder drüber schmieren (mehr ist es nicht).
Gehen wir davon aus das Du sagen würdest, hey ich möchte hygienisch, glatt und fest, bliebe ein z.b. Bootslack. Der ist knochenhart (blöd wenn dein Brett "schafft" wegen reißen des Lackes, da ist die "Schmiere" wieder besser), trocken und klebt nicht, wasserfest was der Laie unter wasserfest versteht.
Wasserfest ist nichts. Auch kein Bootslack. Ist die Oberfläche verschliessen (das Zeug reißt oft und stellt sich) fängt die Schleiferei an um wieder versiegeln zu können.

Holz im Aussenbereich mach immer Arbeit weil es den Unbillen ausgesetzt ist. Du mußt eben abwägen was Dir lieber ist. Falls mein Tipp (als Schreinermeister/Restaurator) gehört werden will......, nimm Plastik dann ist Ruhe.

Ich kann Dir das alles belegen oder noch genauer erklären. Erspare mir DIN vorgaben. Die hatte ich schränkeweise genutzt für eine Tätigkeit.




Da hast du vollkommen Recht, gute Erfahrungen habe ich mit Remmers Möbel Hartwachs gemacht.
Habe eine Probe 5 Wochen lang unter einem Fallrohr positioniert (Herbst)
das Ergenbnis hat mich überrascht, der Oberfläche war kein Schaden anzusehen, die Feuchtigkeit ist nicht unterwandert und selbst der Volumenzuwachs hat nichts an der Oberfläche verändert.