Re: Msr Elixir 2 - Erfahrungen

von: Igor

Re: Msr Elixir 2 - Erfahrungen - 06.04.21 13:15

Hallo Tomski,
ich habe das Elixir 2 seit letztem Jahr im Einsatz, aufgrund von Corona und damit eingeschränkter Reisen allerdings erst rund 15 Nächte und keine Langzeiterfahrung.

Unterschiede:
Das Elixir ist noch etwas geräumiger, durch die 2 sich kreuzenden Bögen in der Zeltmitte im Kopfraum noch etwas höher/größer und bedingt durch die 2 Bögen auch stabiler.

Beim Material handelt es sich um 68D Polyester und nicht um Nylon, ersteres ist schwerer, muss aber bei Regen nicht wie Nylon nachgespannt werden.
Außerdem ist beim Elixir die Mesh-Fläche des Innenzeltes kleiner, was es ggf. bei kühlerer Witterung besser macht. Trotzdem ist der Meshanteil noch hoch und beim 2er mit 2 Eingängen und 2 aufstellbaren Lüftern die Belüftung gut regelbar!

Mit leichteren Heringen sowie bei nur 2 Abspannleinen (grundsätzlich steht das Zelt ohne), aber inkl. Footprint kann man das Gewicht auf cirka 2,5kg drücken- ist damit für heutige Verhältnisse aber eben schon schwer.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist, auch weil der Footprint dabei ist, das Elixir der ganz klare Preis-Leistungs-Sieger!

Hier ein ganz netter Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=L8xqWFDyQfs

Gruß Igor