Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung?

von: 4Pfotenund2Raeder

Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung? - 26.03.21 02:07

Also erst mal viel Freude dabei und keine Angst, nur Vorsicht und gute Planung.

Zum Schlafen

mit -14 gewinnst du da oben im Winter keinen Blumentopf, sondern nur ernsthafte Erfrierungen. Auch zu Ostern hatte ich schon - 35 und im Innland kann es kälter werden.
Ein richtiger Winterschlafsack mit Kompfort bis -35 und ein großes ungegerbtes Rentierfell als Isomatte. Dazu eine Schneeschaufel und Wissen wie man eine Schneehöle baut. Die ist wärmer als ein Zelt und rettet dir bei Unwetter das Leben. Die Einheimischen nehmen auch ein sogenanntes Jervenduk in extrem Ausführung als Schlafsack.

Zum Radfahren,
die Straßen sind recht gut geschoben, aber nicht gestreut. Du solltest Spikes fahren. Willst du auf Skiloipen, Hundeloipen oder Scooterloipen brauchst du ein Fatbike. Sehr gutes Licht, bei aufgewirbeltem Schnee sind schon Autos schwer zu sehen.

Zum Gesicht,
Eine GROẞE warme, lang und tunnelartig nach vorn stehende Kaputze hält den Wind und die Kälte ab. Dazu Mütze über die Ohren und ein guter dicker Buff und bei Bedarf auch Vaseline auf die Haut. Eine Skibrille schützt die Augen vor Schnee und Kälte. Wenn es richtig kalt ist, hat man das Gefühl, das die Augäpfel gefrieren. Bei Schneegestöber siehst du ohne Brille nix. Sonnenbrille nicht vergessen.

Hände,
gute Pogies gibts im Netz auf Skandinavischen Seiten. Fatbike fahren im Winter ist dort sehr beliebt. Pogies kann man sich auch selbst aus Rentier oder Schaffell schneidern.Die sind besser als die gekauften. Ungegerbt, das Fett muß vorm nass werden schützen.

Füße
große Tatzenpedale und warme große Winterschuhe. Mit warmer Sohle. Sind die Füße kalt, absteigen und laufen. Wenn Zehen anfangen zu erfrieren tun sie nicht mehr weh. Dann wirds ernst.

Unterwäsche.
Wolle oder Merinowolle, das ganze hightech Kunststoffgelumpe wird nur nass und klamm

Eine dicke Daunenjacke für Abends im Camp oder bei Pausen. Gewachste Baumwolle oder G1000 hat ein besseres Innenklima als Gore und Co beim Radfahren.

Vorsicht, wenn es Kalt wird, Leder, Gummi und Plaste kann plötzlich sehr leicht zerbröseln. Erst Aufwärmen dann biegen.


Viel Erfolg und frag gerne wenn du was wissen willst, ich hab da oben ne Weile gewohnt.