Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: schwedisch

Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 19.03.21 12:51

Vorab: Fahre jedes Jahre ca. 15 Tausend Kilometer mit meinem Rad, bin aber ganz und gar kein Techniker und scheue kompliziertes Werkeln.

Meine Idee: Die Weiten Lapplands haben mich überzeugt. Bin sehr gerne in der Natur und Einöde unterwegs. Mein Entschluss, wenigstens einige Monate im Freien zu leben - angelehnt an das "Lebensmodel" Vanlife, steht. Nun gilt es sich dafür zu rüsten. Allerdings will ich meine Selbstständigkeit nicht aufgeben und also auch von unterwegs arbeiten. Dazu gehört eben auch ein funktionierender PC für Videokonferenzen und Co. Da es aber sehr schade wäre alle paar Tage wieder in die Zivilisation zurück kehren zu müssen um Akkus zu laden, will ich mich mit dem Thema Stromversorgung am Rad einmal beschäftigten.

Was ich suche: Eine vernünftige Stromversorgung am Fahrrad, mit der Handy und Laptop geladen werden können und für dunkle Wintertage in Lappland auch zusätzliche Leuchtmittel versorgt sind. Bei reichlicher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, verschiedene Energiequellen zu nutzen und den Strom zentral zwischen zu speichern. Dabei denke ich einerseits an Solarstrom und "Fahrstrom" über den Nabendynamo.

Nun bin ich kein Elektrotechniker und habe im Grunde auch mit der "einfachen" Physik dahinter keine Ahnung. Deshalb freue ich mich über Tipps zur technischen Umsetzung und wenn es bereits vernünftige Systeme auf dem Markt gibt gerne auch Empfehlungen. Da ja unterschiedliche Stromstärken und unregelmäßige Versorgungsintervalle den Geräteakkus (Laptop und Handy) weniger gut tun, könnte ich mir als zentralen Kern einen Zwischenakku vorstellen, von dem dann geregelt das Laden der Verbraucher erfolgen kann.