Re: Empfehlung einer Isomatte

von: Thomas S

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 22:34

Hallo Andreas,

Du hast gefragt, was angesagt ist. In den letzten 15 Jahren hat sich ein bischen was getan. Du hast selbst die Aspekte Gewicht, Packmaß und Komfort genannt. Da sind nicht mehr die selbst aufblasenden (mit Schaumstoff gefüllten) Isomatten mehr das beste sondern mit verschiedenen Inhaltstoffen gefüllte Leichtluftmatratzen. Die Inhaltstoffe sollen innerhalb der Matratze die Luftzirkulation vermindern und damit den Wärmeverlust dadurch. Die bekanntesten Vertreter hierfür sind die schon genannten NeoAir von Therm-A-Rest. Die gibt es in verschiedenen Stärken, Materialgüten und Gewichtsklassen. Die sind in der Regel dicker, leichter und kleiner verpackbar als die Dir bekannten selbst aufblasenden Matten.

In München würde ich Dir ja gerne noch den Lauche & Maas empfehlen, aber der hat leider zugemacht. Es gibt hier den Globetrotter, den Schuster, den SportScheck, den Bittl und den McTrek. Die ganzen kleinen Spezialisten haben leider schon vor langer Zeit zugemacht.