Re: Empfehlung einer Isomatte

von: AndiB

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 17:10

Meine vorletzte Matte, eine Therm-a-Rest Prolite, wurde mir irgendwann zu unkomfortabel (zumindest für steinige oder hartgetrocknete Böden). Nachfolger wurde eine nicht-selbstaufblasende Luftmatte, aber von dem Konzept bin ich nach zweimaligem Defekt und auch wegen anderer Nachteile wieder weggekommen (vgl. mein Bericht im Outdoorseiten-Forum).

Jetzt nutze ich eine Sea-to-Summit Comfort Light SI. Die ist für die Dicke von knapp 5cm relativ leicht und kompakt. Vergleichbar bei Therm-a-Rest wäre die Prolite Apex. Bei beiden Modellen sorgen Ausstanzungen im Schaum dafür, dass Packmaß und Gewicht in Relation zur Dicke klein sind. Darunter leidet der Isolationswert etwas, aber für die 'normale' Campingsaison reicht es völlig.