Re: Empfehlung einer Isomatte

von: Keine Ahnung

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 12:32

Die Suchfunktion wird hier sicher etliche Diskussionen zu Isomatten zum Vorschein bringen. Erst kürzlich gab es z. B. diesen Beitrag.

Eine Frage ist immer auch, mit wie wenig Komfort man auskommt. Als ich noch jung war, bin ich mit ultraharten Isomatten gut zurecht gekommen. Inzwischen freue ich mich über ein wenig mehr Komfort, den mir die Therm-a-Rest NeoAir All Season bei recht kompaktem Packmaß und brauchbarem Gewicht bietet. Zudem muss auch die Frage beantwortet werden, ob man Isolation vom Boden her braucht. Da ist die All Season sehr gut, so dass ich anstatt eines Schlafsacks eine Daunendecke verwende, die ich an der Matte festknöpfen kann. Ich habe mit dieser Kombination auch schon bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt übernachtet, obwohl die Decke mit +2 °C spezifiziert ist. Von unten her ist es selbst auf Schnee richtig warm.