Re: Welches 1 Person Zelt

von: uwe&margit

Re: Welches 1 Person Zelt - 06.03.21 17:37

Hallo, die Gründe für Überlegungen zu einem 1 Mann Zelt waren 2 Stück:
.. man benötigt weniger Platz für den Aufbau. Gerade zum „ Wildcampen“ möchte man auf kleinerer Grundfläche versteckt aufbauen. Auch fällt ein kleineres Zelt weniger auf. Auf Campingplätzen oder hoch im Norden sind diese Argumente weniger wichtig. Aber Corona und auch überfüllte Campingplätze sind hier mehr und mehr ein Argument für Wildcampen in Zentraleuropa.

.. Nässe am Morgen. In der Regel packe ich das Zelt nass ein ( Tau, Feuchtigkeit, etc..). Ein kleineres Zelt lässt sich über Mittag leichter trocknen.

Egal ist mir das Zusatzgewicht eines 2 Mannzeltes.

Da ich groß und alt bin, zählt bei mir das Platzangebot und der Einstieg. Platzangebot punktet natürlich das 2 Mann Zelt. Das gilt für mich sowohl in einer gewöhnlichen Nacht ( häufiger bin ich Spätherbst und Vorfrühling unterwegs), und natürlich an Regentagen.
Einstieg scheint mir beim 1 Mannzelt angenehmer, als Alter Mann muss eben nachts raus und 2 Mann Dackelgaragen sind hinsichtlich Ein/Ausstieg in der Regel schwieriger Geschnitten ( Nalo GT2 Hillemann als Beispiel). Ein angenehmerer Eingang ( z.B. Seiteneinstieg) öffnet aber auch das Tor zum Zelt auf breiter Front.. Im Sommer ist dies eher gut, im Winter will man das nicht.
Was haltet ihr von diesen Argumenten?