Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen?

von: Toxxi

Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen? - 19.02.21 11:08

In Antwort auf: ebbo
neben Gebissreiniger soll auch Backpulver (=Soda?) helfen.

Das Problem bei meinen ortlieb-Wasserbeuteln war allerdings nicht eine Verkeimung, sondern die Innenbeschichtung. Nach Befüllung mit gechlortem Leitungswasser war das Wasser ungenießbar.

Okay, Chlorgeruch ist nochmal eine andere Nummer. Dagegen könnte Soda (Natriumcarbonat) tatsächlich hilfreich sein, weil die Lösung ziemlich basisch ist. Natron (Natriumhydrogencarbonat) eher nicht so, der pH-Wert nicht hoch genug.

Elementares Chlor (das ist das, was so riecht) wird durch Base in Ionen zerlegt, die sich dann auswaschen lassen:

Cl2 + 2 OH- --> Cl- + OCl- + H2O

Habe ich im Labor probiert, funktioniert tatsächlich. schmunzel

Gruß
Thoralf