Re: Regenjacke für lange Kerls

von: IndianaWalross

Re: Regenjacke für lange Kerls - 17.02.21 13:20

In Antwort auf: Patrick87
In Antwort auf: IndianaWalross
Schau dir auch mal die Bergans Letto an. Hat Achselzips, große Kapuze für untern oder übern Helm, Starkregen getestet von meinem Mann bei täglichen Pendelfahrten und allem sonstigen.
Fallen sehr weit aus, er trägt sonst XXL - hier reicht XL um noch problemlos ne dicke Daunenjacke drunter zu bekommen! Er könnte also sogar L tragen wenn er die nicht im Winter mit Daunenjacke tragen wollte! Ausreichend lang am Poppes (er ist insgesamt 187cm lang). 2 Wege Reißverschluss mit etwas hohen Taschen, Rucksacktauglich.

Da im Moment im richtig dicken Sonderangebot bei einigen Händlern, hab ich sie mir jetzt auch mal bestellt, leider gab es die ja nirgends mehr in dem satten Grünton, daher hab ich nun zu knallrot gegriffen.

Ich nutze ebenfalls die Bergans Letto. Aufgrund der nötigen Ärmel-Länge (bin 1,93m) musste ich XL nehmen, wobei L von der Weite her locker ausgereicht hätte. Bei dem Preis (aktuell ab 125€) nehme ich das bisschen mehr Windwiderstand gerne in Kauf und kann die Jacke aus den bereits genannten Gründen ebenfalls empfehlen. Ich verstehe z.B. nicht, warum die meisten "richtigen" Fahrrad-Regenjacken keine Belüftungsmöglichkeit unter den Ärmeln hat... Gerade das ist für mich ein "must have" bei einer Jacke...

P.S.: Hab zwecks Sichtbarkeit auch das Rot genommen.



Wo ich gerade Windwiderstand lese - die Letto fallen ziemlich absurd aus. Nur falls sich die noch wer anschauen wollte.

Mein Mann könnte locker die L tragen aber er hat XL genommen um noch eine richtig dicke Daunenjacke drunter zu kriegen.
Laut Bergans Größentabelle bräuchte er ohne etwas drunter schon XXL (!!!)

Ich hatte mir nun die Letto in Damen L und Herren M kommen lassen. Da sie ja weit ausfällt und laut meinem Mann 1 Nummer kleiner als Tabelle ansagt locker reicht um ne Daunenjacke drunter zu bekommen.

Damen L sitzt ohne dicke Lagen drunter weit, aber es sieht nicht völlig affig aus. Daunenjacke geht drunter und ich hab immer noch sehr viel Platz zum Bewegen mit allen Lagen. Wollte ich nie dicke Lagen drunter tragen, würde mir wohl sogar M reichen! Laut Tabelle bräuchte ich minimum L und das wäre dann angeblich schon knapp.

Herren in M: keine Chance. Das Ding ist sogar mit Daunenjacke drunter noch so weit, da passt NOCH eine Daunenjacke mit rein! Der Kragen geht mir bis weit über die Nase und die Ärmel mehrere Zentimeter über die ausgestreckten Fingerspitzen. Die Kapuze ist selbst mit Radhelm DRUNTER noch zu weit (auch wenn ich sie enger mache!!!)
Irre! Dabei sollte Herren M laut Tabelle gerade eben so mit ach und Krach passen.Allerdings am Bund grenzwertig eng - haben Männer alle so schmale Hüften?!

Hab mir dann nachträglich nochmal Herren S kommen lassen (weil mir der farblich abgesetzte Reißverschluss besser gefällt als bei den Damen). Damit ich sicher bin dann auch die absolut richtige Jacke zu haben und mich nicht zu ärgern...

Was soll ich sagen? Obenrum perfekt, wenn ich nix drunter tragen wollte. Kapuze super, Armlänge optimal. Allerdings krieg ich sie am Bund nur noch mit Anstrengung zu, an Daunenjacke oder Pulli drunter wäre nicht zu denken.

Somit bleibt Damen L.