Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung?

von: birdy1986

Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung? - 14.02.21 21:01

Zitat:
und ab welcher Minustemperatur soll man dann solch einenVBL überhaupt nehmen?


Ich habe mehrere Wintertouren in Lappland, allerdings mit Ski und Pulka gemacht. Wir haben immer mit langer Unterwäsche im VBL geschlafen. Wenn die Nächte zu warm (wärmer als minus 10) waren, dann kann es leicht schwitzig/unangenhem im VBL werden. Aber besser darin, als wenn sich die Feuchtigkeit in den Daunen sammelt und der Schlafsack von Tag zu Tag zusammen fällt. Wir haben allerdings auch dicke Wnterschlafsäcke dabei.

Zitat:
Für warme Füsse habe ich einfach dicke wollgewalkte Füsslinge genommen. Deutlich billiger als Daunenfüsslinge.

ich habe Exped Down Booties und dazu passende Überschuhe und möchte die nicht mehr missen. Insbesondere die Möglichkeit mit Überschuhen schnell einmal das Zelt verlassen zu können ohne in dicke (ausgekühlte) Stiefel zu müssen ist unterwegs ideal.

Ansonsten können im Winter kleine Pannen große Probleme verursachen. Fahrradreparatur bei -20°C mit dicken Handschuhen stelle ich mir unschön vor. Bei Unwetter rechtzeitig das Zelt aufbauen und abwettern ist ebenfalls wichtig. Eine stabile Schneeschaufel gehört auch ins Gepäck.

Ebefalls praktisch sind Benzin Taschenofen um alles mögliche vorzuwärmen.

Ich finde im Winter Ski praktischer als das Fahrrad...falls man das hier schreiben darf;-) Bilder unter Sarek auf Flickr