Re: Ladekabel am Smartphone: Magnetadapter /-kabel

von: derSammy

Re: Ladekabel am Smartphone: Magnetadapter /-kabel - 05.02.21 18:19

Hallo,

vielen Dank für Vorstellung deiner Testergebnisse. dafür

Ich habe fast alle unserer Geräte mit zweipoligen 8 (Lade)steckern versorgt und bin mit diesen sehr zufrieden. Manche Stöpsel hielten irgendwann nicht mehr so gut (und blieben am Magneten und nicht in der Buchse hängen), andere Stöpsel wurden mal beim Runterfallen des Handys oder so verbogen und dann brechen intern Kontakte (-> Schrott).

Wenn ich doch mal ein Ladekabel anschließen will, hole ich den Stöpsel eben raus. Das ist ein relativ seltener Use-Case bei mir. Und dabei bin ich hier sogar etwas altmodisch und stehe auf kabelgebundene Verbindungen. Andere machen das quasi ausschließlich alles über WLAN...

Am meisten mag ich an dieser Lösung, dass die Magnetstecker, wenn sie im Netzteil stecken, leuchten. Nachts einfach ein Leuchtendes Kabel aus dem Schieber zaubern, Richtung Handy halten und den Rest regeln die Magneten. Kein Kabelsuchen, kein Steckerfriemeln.

So richtig habe ich den Mehrwert deines Adapteransatzes nicht verstanden. Zugegeben, ich habe ein Netzteil mit fünf (?) Anschlüssen, da stecken sowohl Standard- als auch Magnetkabel nebeneinander drin. Bei der klassischen Variante stört mich nur das Gesuche nach dem Ende und das Reingefriemele. schmunzel

Was ich eher erwarten würde: Durch die Adaptergeschichte hast du ziemlich schwere und lange Adapter-Stecker-Systeme am Magnetstöpsel hängen. Der Hebel ist groß, da würde ich auch erwarten, dass sich das trennt und auf Ruckelpisten löst. Ohne Adapter, also direkt mit Ladekabel sehe ich da kein Problem. schmunzel

Und hast du Langzeiterfahrungen mit den Mehrpolvarianten? Meine Vermutung wäre da, dass die Kontaktierungsqualität für echte USB-Anwendungen auf Dauer nicht so dolle ist. Und ich fürchte auch, dass die Strombelastbarkeit der beiden Stromanschlusspole nicht so hoch ist (wenn sie auch noch wertvollen Platz mit den Datenkabeln teilen müssen). Immerhin werden da bei klassischem USB ja bis zu 2A drüber gejagt. Hast du ein Messgerät? Gehen da bei dir die 2A auch durch oder regeln da die Ladepartner womöglich schon runter?