Ladekabel am Smartphone: Magnetadapter /-kabel

von: bezel

Ladekabel am Smartphone: Magnetadapter /-kabel - 05.02.21 16:00

Hallo!

Über den Beitrag hier bin ich auf die sogenannten Magnet-Ladekabel aufmerksam geworden bin. Teilweise ist damit, neben dem eigentlichen Laden zum Beispiel eines Smartphones, auch die Datenübertragung möglich (hängt von der Anzahl der Pins ab).
Allerdings wollte ich kein reines Magnetladekabel, sondern nur einen USB-C Magnetadapter, den ich je nach Bedarf auf ein USB-Kabel aufstecken kann; so kann man das eigentliche USB Kabel auch für andere Geräte nutzen, die man nicht über ein Adaptersystem mit Strom versorgen will.

Vorteil des kleinen USB-Magnetsteckers
- Schutz der USB-C (oder Micro USB) Buchse vor Schmutz
- keine mechanische Belastung der Ladebuchse durch ständiges Ein- und Ausstecken

Zwischenzeitlich habe ich etliche Adapter durchprobiert - bis ich nun endlich auf den für mich geeigneten und besten gestossen bin.



Grundsätzlich hat bei allen die Ladefunktion einwandfrei funktioniert. Da alle Adapter mit Mehrfach-Kontakten ausgelegt sind, hat bei allen, ausser einem, auch die Datenübertragung funktioniert (eine Übertragung eines HDMI Signals war allerdings, selbst bei der Version mit 8 Kontakten, nicht möglich).

Der Halt durch den Magnet ist durchgängig gut, zu viel darf man aber nicht erwarten! Der Magnet an sich ist einfach zu klein - ein Laden während der Fahrt auf ruckliger Piste ist sicher nicht möglich. Den besten Halt bot noch der längste Adapter (auf dem Foto der schwarze links unten). Manch ein Stecker saß auch etwas "locker" in der Smartphone-Buchse, was sicher für die USB-C Buchse auf Dauer nicht so toll ist.

Am besten gelöst fand ich schließlich das runde Modell, welches es zB bei Ali unter der Bezeichnung YKZ gibt. Hier sitzt der runde Stecker wirklich gut und satt in der USB-Buchse des Smartphones (er steht auch nur wenige mm hervor). Eine Datenübertragung ist auch möglich, durch die runde Ausführung ist das Anschließen vereinfacht.




Viele Grüße!