Re: Zelte Helsport

von: irg

Re: Zelte Helsport - 30.01.21 15:48

Hallo Brit!

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: LahmeGazelle
ich habe seit 2014 das Ringstind light 2 und bin sehr zufrieden damit.


Das sollte mit dem 1 bis auf die Breite identsch sein. Mich würde mal interessieren, was sie geändert haben. Mir ist z.B. das Gestänge im Laufe der Jahre mehrfach durchgebrochen. Nach dem ersten Mal war ich gewarnt und habe seitdem ein Reparatur-Kit dabei.


Welches Gestänge war das? Vor Jahren haben sehr viele, um nicht zu sagen fast alle, Qualitätshersteller das Yünnan Scandium Gestänge verwendet. Bei dem gabs laufend Serien, bei denen Gestängebrüche üblich waren. Angeblich lag das an falscher Härtung. Mein altes Wechsel hat das auch, ich hatte aber Glück. Mir ist erst ganz spät eine Stange gebrochen, vielleicht im Alter von ca. 13 Jahren oder so. Da beschwere ich mich nicht.

Mein Ringstind hat DAC Gestänge mit einem ziemlich großen Durchmesser, dem vertraue ich. Ich habe aber die schwere Version. Dazu kommt, dass die Konstruktion mit einfachen Bögen sehr reparaturfreundlich ist, wenn doch einmal etwas passiert. Das war letztendlich der ausschlaggebende Grund für mich, kein Wechsel mehr zu kaufen, weil alle in Frage kommenden Zelte komplizierte Gestänge mit Hubs, also Knotenpunkten hatte, viele davon eigentlich unnotwendig. Reparier einmal so ein Gestänge unterwegs, ohne genau dem passenden Teil. Spätestens beim Bruch eines Hubs (der uns ganz am Anfang bei einem Zelt passiert ist) wird es ohne Werkstatt im Keller etwas kompliziert. Die gebrochene Stange des Polaris dagegen konnte ich mit einen Stückerl Draht und einem Steckerl aus der Hecke nebenan klaglos reparieren.

Zu silikonisierten Böden:
Wechsel hat anfangs bei den Leichtversionen silikonisierte Böden verbaut, aber sehr schnell damit auf gehört. Mein Zelt hatte so einen und nie ein Problem deswegen, trotz immer wieder unsanfter Behandlung. Es ist einmal sogar eine Handbreit tief in einem See gestanden, ohne Wasser durch zu lassen. Ich vermute, dass silikonisierte Böden mechanisch einfach weniger vertragen. Da beim wild Zelten nicht immer der perfekte Untergrund mit perfekter Lage des Footprints möglich ist, haben die schweren Böden wahrscheinlich ihren Sinn, auch wenn meine Erfahrungen mit einem silikonisierten Boden gut waren.

lg!
georg