Re: Zelte Helsport

von: irg

Re: Zelte Helsport - 29.01.21 08:10

Hallo Brit!

Ich radle seit 2 Jahren mit dem Ringstind 2 Pro. Das Bisschen mehr an Gewicht ist mir die (hoffentlich) höhere Lebenserwartung wert.

Zu den Erfahrungen, was soll ich sagen? Es funktioniert, es ist stabil, es lässt sich leicht auf- und abbauen. Das DAC-Gestänge weckt mehr Vertrauen als so manche Superleichtgestänge, die es früher einmal gegeben hat. Kondenswasser war im Herbst natürlich, mit allen Entlüftungen, die es hat, je nach Bedingungen auch einmal ein wenig lästig. Es bleibt aber immer zwischen Außen- und Innenzelt. Aber das Wunderzelt, das keine Nachteile nie nicht hat, gibt es ohnehin nicht.

Bei Regen (bisher nur wenig gehabt) könnte der lange flache Eingang eine recht gute Chance für Wasser im Innenzelt sein, das beim raus und rein Krabbeln bei Wind hinein schlagen kann. Da war das Polaris (siehe unten) besser designt, da konnte ich auch zur Not in der Apsis etwas am Kocher wärmen.
Ich bin wahrscheinlich größer wie du (183cm). Ich würde bei längerem Dreckwetter definitiv kein kleineres Zelt als das so genannte 2-Personen Zelt wollen. Eine einzelne Übernachtung von Zweien, die Nähe nicht scheuen, ist kein Problem, allenfalls deren Kondenswasser, je nach den Bedingungen. Ich nehme an, die Personenanzahl ist eher eine rechnerische, und die meisten campen alleine damit.

Ein bisschen weine ich immer noch dem alten Wechsel Polaris nach. Das hatte natürlich auch kleine Schattenseiten, die Vorteile waren für mich aber größer. Es war wahrscheinlich der Nachbau eines Macpac-Zeltes. Aber mit dem Ringstind bin ich zufrieden, ich kann es auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

lg!
georg