Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen?

von: Toxxi

Re: Ortlieb Free oder mit PVC - Erfahrungen? - 22.01.21 20:41

In Antwort auf: Don Häberle
Hat dahingehend jemand längere Erfahrungen mit dem PVC-freien Material? Wenn das nämlich so bleibt, vererbe ich die Fronttaschen an eins meiner Kids (die eh bloß bei Trockenheit fahren und keine Wickelorgien brauchen) und hol mir den bösen alten Stoff mit PVC... teuflisch

Ich habe jetzt doch noch eine Punkt, den ich bisher nicht ansprach. Meine im Juni 2016 gekauften PVC-freien Taschen haben im August 2020 den Geist aufgegeben. Die Verschweißung zwischen schwarzem und farbigen Gewebe ist komplett aufgerissen. Obendrein sieht man auch, wie sehr das Gewebe gealtert ist - extrem ausgebleicht und fleckig.

Die Qualtität von Ortlieb hat für mein Gefühl massiv nachgelassen. traurig

Man kann sich jetzt streiten, was nachhaltiger ist: Eine PVC-Tasche, die 25 Jahre hält, oder eine PVC-freie Tasche, die 4 Jahre hält...

Zumal eine solche Tasche nichts ist, was man einfach so in die Umwelt einträgt (wie Einwegtüten, abgepopelte Kabelisolierungen oder abgerissene Wimpel).

Gruß
Thoralf