Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung?

von: redfalo

Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung? - 20.01.21 09:47

Wow, das ist ja ein spannendes Projekt!

Kann bei den meisten Punkten nicht wirklich helfen - mich bringen schon meine Winter-200er in Deutschland an meine Grenzen, bei Temperaturen von maximal -5 Grad, was natürlich mit Lappland im Winter nicht annähernd vergleichbar ist.

Zum Schutz des Gesichts nutze ich, wenn es richtig kalt ist, eine Merino-Sturmhaube von Woolpower. klick Vielleicht eine Option?

Als Termosflaschen nutze ich zwei 0.5l-Flaschen von Alfi. Die passen vom Durchmesser her ziemlich gut in normale Plastik-Trinkflaschen, bei denen ich das obere Drittel abgeschnitten habe. So kann man die Thermosflaschen in normale Flaschenhalter stecken. Temperatur heißer Getränke ist auch nach vielen Stunden noch so, dass man aufpassen muss, sich nicht die Zunge zu verbrennen - und Trinkwasser friert nicht ein.



Was sich bei meinen Touren auch sehr bewährt hat, ist immer mehrere Paar dünne Merino-Handschuhe dabei zu haben - die wechsele ich nach mehreren Stunden, wenn sie durchgeschwitzt sind, aus. So geht auch weniger Schweiß in die eigentlichen Handschuhe (ich nutze Goretex-Skihandschuhe von Leki).

Gegen kalte Füße, die mich lange geplagt haben, bin ich erst vor wenigen Wochen dank Twitter auf die Idee von Lammfell-Einlagen gekommen. Die helfen sehr gut.