Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung?

von: Hartmut.L

Re: Im Winter durch Lappland - Ausruestung? - 17.01.21 14:05

Hallo Charlotte - ich antworte Dir mal auf die Schlafsackfrage. Ist Dein vorhandener Schlafsack mit Daunen- oder Kunstfaserfüllung? Am besten um ihn noch ein wenig aufzupimpen ist es wenn Du noch einen leichteren Sommerschlafsack hast, den Du als Innenschlafsack verwenden kannst. Vorraussetzung ist natürlich, dass der äussere gross genug geschnittenist. Ausserdem solltest Du bei grosser Kälte über einen VBL nachdenken (ein Wassedichtes Innlet). Das klingt jetzt ziemlich grausig, aber nur so kannst Du dauerhaft verhindern dass Dein Schlafsack von deinem Körperausdünstungen mehr und mehr durchfeuchtet. Das passiert wenn es so kalt ist, dass der Taupunkt innerhalb deines Schlafsacks ist. Im VBL schläft es sich ganz gut mit wollener Unterwäsche (ich kann "woolpower wärmstens!empfehlen).
Morgens kannst Du dann den VBL herausnehmen-die Feuchtigkeit gefriert schnell, und Du kannst ihn einfach auf links drehen und ausschütteln...
Ich hoffe, du hast meine Ausführungen verstanden und grüsse Dich freunlich
Hartmut