Re: Umgestaltung Reiserad & Panniere.

von: derSammy

Re: Umgestaltung Reiserad & Panniere. - 17.01.21 13:28

Unfälle mit PkW oder explizit mit Fahrrädern?

Ich will das mit der Farbgebung nicht gänzlich negieren, halte das aber konkret bei Radfahrern für einen wirklich verschwindend relevanten Unfallgrund gegenüber der generellen Hauptthematik, dass man als Radfahrer grundsätzlich damit rechnen muss, dass Kfz-Lenker nicht nach unmotorisierten Verkehrsteilnehmern schauen oder sich bezüglich derer Geschwindigkeiten verschätzen.

Unfälle im Längsverkehr sind extrem selten (obgleich ich schon einen hatte, der aber damit zu tun hatte, dass mich jemand vorsätzlich extrem eng überholen wollte und sich dabei verschätzt hat), Unfälle die ursächlich auf fehlerhafte Beleuchtung zurückführbar sind ebenso. Da spricht die offizielle Unfallstatistik eine deutliche Sprache und es besteht eigentlich kein Grund zu der Annahme, dass die Dunkelziffer hier sonderlich hoch sein könnte.