Re: Schraubkartuschen

von: Daaani

Re: Schraubkartuschen - 27.12.20 18:14

In Antwort auf: Toxxi

(3) Reines Butan bringt nur bei recht hohen Außentemperaturen (>15°C, eher 20°C) genug Dampfdruck ODER wenn man einen Brenner hat, der es direkt flüssig verarbeiten kann. Ich habe längere Zeit mit einer reinen Butanpatrone gekocht, das ging bei christlichen Temperaturen problemlos.


Guten Abend,

ich habe etwas gegraben und will noch mal kurz einhaken.

Aktuell befinde ich mich in Griechenland und reine Butankartuschen gibt es. Leider passiert bei meinem Kocher da nichts bzw ist die Flamme sehr mickrig und erlischt nach kurzer Zeit. Im Wasserbad auf gut 20 Grad zu erwärmen hat keinen Unterschied gemacht.

Da neben den Butankartuschen im Supermarkt auch einfache Brenner liegen, frage ich mich: Gibt es Kocher, die besser für Butan geeignet sind als andere? Die Temperatur ist nicht das Problem, ich bin in festen Unterkünften und gelegentlich nutze ich den Kocher im Bad. Die Kartusche mit üblicher Mischung wird noch etwas reichen (oft gibt es Wasserkocher in den Zimmern), aber ich überlege, ob ich die guten Kartuschen auftreiben muss oder so ein einfacher Kocher mir ein paar Nerven ersparen könnte.

Der Einzelhandel hat theoretisch zu und Versand fände ich unpraktisch.

Der aktuelle Kocher ist ein No Name Produkt, was den Vergleich leider erschwert.

Sollte jemand da Erfahrungen haben, wäre ich für Input dankbar.

Das Problem ist gerade nicht so gravierend, ich bin vorallem überrascht, dass mit Butan so gar nichts geht.

Viele Grüße,
Daniel